Über uns

Seit 2014 planten wir, einen neuen Verein zu gründen, der zum Ziel haben sollte, den Bergsport insbesondere für Jugendliche und Familien zu erschließen. Seit dem 16.04.2015 ist der Bergzeit Ettlingen e.V. in das Vereinsregister Mannheim eingetragen. Er wurde von elf jungen, begeisterten Bergsportlern ins Leben gerufen, u. a. von Leo Führinger, Andreas Fischer (ehem. 2. Vorsitzender) und Stephan Höninger (ehem. Schatzmeister).

Den Vorstand bilden aktuell Leo Führinger (1. Vorsitzender), Julian Schwetz (2. Vorsitzender) und Barbara Hennrich (Schatzmeisterin).

Unser Ziel ist es, Familien und Jugendlichen spannende und erlebnisreiche Aktivitäten in den Bergen zu ermöglichen, was wir nicht zuletzt durch unsere Gebührenstruktur unterstützen möchten. Durch ein Team, das hohe Qualifikationen in verschiedensten Bereichen des Bergsports besitzt, können wir vom Skitouren über Mountainbiken bis hin zum Canyoning nahezu alles anbieten, was in den Bergen Spaß macht. Dabei pflegen wir unsere guten Beziehungen zum DAV Ettlingen und dem Skiverband Schwarzwald-Nord und der Bergwacht Baden-Baden, die schon weit vor der Vereinsgründung durch die Aktivitäten unserer Gründungsmitglieder gewachsen waren.

Unsere Aktivitäten laden zum Mitgehen, Mitmachen und Genießen ein. Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, unseren Teilnehmern in ungezwungenem Rahmen Tipps zur Verbesserung der eigenen Technik zu geben und entsprechendes Fachwissen zu vermitteln.

Steckbriefe

Leo Führinger - 1. Vorsitzender

Leo ist unser 1. Vorsitzender und hatte die Idee zur Gründung dieses Vereins. Wichtig war ihm dabei, dass die Unternehmungen in den verschiedenen Sparten ganz nach den Vorstellungen und Interessen der Mitglieder ausgerichtet sind. Im richtigen Leben ist er Lehrer an der Albert Einstein Schule für Mathe, Physik und Sport.

Qualifikationen:

  • Mitglied im Bundeslehrteam Skitour
  • DSV Skitourenführer (Trainer-A)
  • DSV Skilehrer (Trainer-A)
  • DAV Skihochtourenführer

Schick mir eine E-Mail.

Julian Schwetz - 2. Vorsitzender

Qualifikationen:

  • DSV Skitourenführer (Trainer-B)

Schick mir eine E-Mail.

Barbara Hennrich - Schatzmeisterin

Barbara hat in Heidelberg Geowissenschaften studiert und arbeitet am Landratsamt Heilbronn im Bereich Energie und Klima. Sie ist fast von Anfang an bei uns dabei und bietet hauptsächlich Skitouren an.

Qualifikation:

  • Mieglied im Landeslehrteam des Skiverbands Schwarzwald-Nord (SVS-Nord)
  • Skitourenführer (Trainer-A)

Schick mir eine E-Mail.