Am Freitag, den 16.2., spät nachmittags, starteten wir mit 9 Personen zu einer Fahrt der Bergzeit Ettlingen e.V. ins Tannheimer Tal. Unser Ziel waren leichte Skitouren.
Für die Jahreszeit lag außergewöhnlich wenig Schnee. So setzten nicht nur zu hohe Temperaturen bereits im Hochwinter, sondern auch über mehrere Tage anhaltendes Regenwetter der aufgebauten Schneedecke zu.
Dennoch war die Stimmung gut und kaum waren wir nach nur drei Stunden Fahrzeit in Nesselwängle im Hotel Berghof angekommen, freuten wir uns über die hausgemachten Käsespätzle zur Begrüßung.
Am Samstagmorgen wurden wir leider von erneut einsetzendem Regenwetter empfangen. Spontan änderten wir unseren Plan und machten zunächst einen Abstecher nach Zöblen, um uns noch mit einigen wasserfesten Utensilien auszustatten. Von dort starteten wir zu unserem Parkplatz am Einstieg der Tour zur Krinnenalpe. Dort hörte der Regen auf und ein vergnügter Aufstieg begann. Oben auf der Hütte angekommen, klarte es etwas auf und leckere Gerichte halfen uns, die beim Aufstieg geleerten Energiespeicher wieder aufzufüllen.
Am Sonntag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein zunächst zur aussichtsreichen Sonnenalm unterhalb der Läuferspitze. Dort erholten wir uns von den Strapazen des Aufstiegs im invers kombinierten Gelände (Schneemangel am Einstieg). Frisch gestärkt meisterten alle Teilnehmer den kurzen Schlussanstieg auf den Gipfel des Gamskopfs (Bild). Dort zeigte sich das Bergpanorama in seiner vollen Schönheit und wir genossen den Ausblick. Mit den insgesamt gemischten Bedingungen versöhnt, genossen wir die Abfahrt ins Tal und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.