Wunderschönes Wochenende im Kleinwalsertal

Am Freitag, den 2. Februar, ging es für elf Skitourenbegeisterte und unsere zwei Skitouren-Übungsleiter Johannes und Julian abends nach Arbeit ins Kleinwalsertal. In der Ferienwohnung oberhalb von Mittelberg wurden in gemütlicher Runde die Touren für den nächsten Tag besprochen: eine Tour für die Einsteiger und eine anspruchsvollere Tour für die Fortgeschrittenen. 

Während es für die Fortgeschrittenen also bei Kaiserwetter – und insgesamt leider zu nassem Schnee – auf den Wintergipfel des Elferkopfes ging, nahmen sich die Einsteiger den Hausberg vor. Beide Gruppen wurden von einem Gipfelerlebnis in der Sonne belohnt. Je nach Hanglange und Sonneneinstrahlung gab es sogar noch fluffigen Pulverschnee für die Schwünge zurück ins Tal.

Zurück in der Ferienwohnung gab es heiße Schokolade, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zur Stärkung. Für die Vorbereitung des Abendessens musste man gar nicht groß um Hilfe bitten und plötzlich hatte jeder ein Brettchen vor sich und ein Messer in der Hand, so dass wir wenig später den Abend mit Salat, Linsenbolognese und Nachtisch genießen konnten.

Für den nächsten Tag wurden die Gruppen noch einmal etwas durchmischt. Die Fortgeschrittenengruppe machte sich auf den Weg zum Hählekopf und konnte auch dort in der Abfahrt noch einige lohnenswerte Hänge finden, bevor es am Ende noch eine Lawinenverschütteten-Übung gab. Die Einsteiger hatten für den Sonntag das Ziel Schwarzwasserhütte, um einige der Grundkenntnisse zu üben und zu verfestigen. 

Am Ende des Tages ging es – gleichzeitig erholt und erschöpft – wieder zurück nach Karlsruhe. Wir bedanken uns für das tolle Skitouren-Wochenende und freuen uns, euch schon bald wieder in den Bergen zu sehen.