Am Wochenende vor Weihnachten begann für 50 begeisterte Skitourengeher die Saison auf der Maighelshütte in Andermatt. Es war eine gemeinsame Veranstaltung des DAV Ettlingen, des SVS-Nord und der BERGZEIT Ettlingen. Trotz der nicht ganz optimalen Schneebedingungen starteten wir am Freitagmorgen um halb Sechs erwartungsvoll mit fünf Kleinbussen vom Freibadparkplatz in Ettlingen. Nach knapp vier Stunden Autofahrt brachte uns die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf den Oberalppass, von wo aus wir den 3-stündigen Hüttenaufstieg begannen. Hierbei wurden gleich unsere Prüfungsanwärter gefordert, indem sie die Einsteiger führten und ihnen alles zeigten, was für einen sicheren und genussvollen Aufstieg wichtig ist: Das optimale Gehen mit Tourenski, die richtige Spurwahl und natürlich der Umgang mit dem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät. Nach einem wohlverdienten und sehr guten Abendessen ging es früh ins Bett, denn schon am nächsten Morgen stiegen wir auf den 2739m hohen Pazolastock auf. Es war die einzige Tour, die bei der herrschenden Schneelage Spaß vermuten ließ. Und tatsächlich wurden unsere Erwartungen bei bestem Wetter und weichem Schnee weit übertroffen.
Am Sonntag standen nochmals eine Lawinen-Verschütteten-Suche und die Orientierung im Gelände im Vordergrund. Und was fanden einige unserer Neulinge heraus?: Trotz mehrmaliger Peil-Versuche stimmte die ermittelte Position der Hütte nie mit ihrem wirklichen Standort überein. Ob die Schweizer ihre Karten nachbessern müssen werden wir nächstes Jahr erneut überprüfen ;-)
Wir danken allen, die das Wochenende so toll mitgestaltet haben und wünschen unseren Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2016 voller Freude und Aktivitäten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den kommenden Veranstaltungen.