In den frühen Morgenstunden am Freitag, den 16.12., ging es mit vier Skitourenanfängern und sechs Fortgeschrittenen Richtung Andermatt für unser Skitourenwochenende auf der Maighelshütte im Rheinquellgebiet.
Mit der Bahn ging es noch gemeinsam auf den Oberalppass. Dort teilte sich die Gruppe dann auf: die Anfänger machten sich mit Barbara auf den direkten Weg zur Hütte, gespickt mit Übungen zur Gehtechnik und zum Umgang mit der Sicherheitsausrüstung. Die Fortgeschrittenen durften gleich nach der Passhöhe die ersten Höhenmeter Richtung Pazolastock in Angriff nehmen, um von dort dann auf den Weg zur Hütte abzufahren zu können.
Der zweite Tag begrüßte uns mit blauem Himmel und einem schönen Sonnenaufgang über dem Tal. Gemeinsam mit beiden Gruppen ging es Richtung Badus, bei dem man direkt von der Hütte aus aufsteigt. Nach einer schönen Pause in der Sonne machten sich die Anfänger in die Abfahrt durch den frühwinterlichen Schnee, der noch nicht alle Steine ganz bedeckte und so nahm auch der Weg abwärts etwas mehr Zeit in Anspruch. An der Hütte trafen sich beide Gruppen später noch einmal, um eine kleine Suchübung durchzuführen.
Am Sonntagmorgen hatten beide Gruppen wieder unterschiedliche Ziele. Während die Anfänger die Fellilücke oberhalb des Oberalppasses zum Ziel hatten, überschritten die Fortgeschrittenen die Martschallücke, um auf der anderen Seite Richtung Andermatter Skigebiet abfahren zu können. Bei sonnigem Wetter konnten wir direkt auf dem Gipfelgrat beim Vesper den beeindruckenden Ausblick einige bekanntere Gipfel der Alpen genießen. Nach einem kleinen Abschluss bei Bratwurst und Radler ging es dann wieder zurück nach Ettlingen